Antikensammlung. KONSTANTINOPEL. 7. Route. 115 VI.
Jahrh.
vor
Chr.;
darüber
1211.
sehr
zerstörtes
Herakles-Relief,
aus
Kyzikos;
135.
Fragment
einer
archaischen
Grabstele
mit
einem
Wagenlenker
Herkunft;
20.
Athenastatuette,
aus
Leptis
Minor
in
Tripolis
(Afrika);
die
Rechte
hielt
die
Lanze,
der
l.
Arm
war
ausgestreckt
wie
auf
einer
anderen
röm.
134.
Reliefherme
des
Herakles,
aus
Troja
(vielleicht
hellenistisch
darüber
vier
Marmorköpfe:
515.
Kopf
einer
Göttin
mit
Kalathos,
88.
guter
Porträtkopf
hadrianischer
Zeit,
698.
Frauenbüste
aus
Gordion
(S.
162),
63.
bärtiger
griechischer
r.
eilend,
aus
Leptis
Magna;
im
Eingang:
238.
römisches
Darstellung
des
Kultbildes
der
Aphrodite
von
Aphrodisias
(S.
214);
gegenüber
*1423.
Reliefdarstellung
eines
Schiffers
Baume
sein
Boot
an
einen
in
den
Boden
eingelassenen
Ring
bindet,
treffliches
Beispiel
der
sog.
alexandrinischen
(S.
110
und
S.
213);
21.
Athenastatue,
aus
Magnesia
am
Mäander
(S.
219);
62.
Statuette
des
sitzenden
Zeus;
110.
Dionysos,
Hochrelief
aus
Kyzikos;
7.
Aphroditekopf,
aus
Thasos;
92.
weibliche
Porträt-
statue
von
guter
röm.
bärtigen
sog.
indischen
syas
hängend,
gute
Kopie
eines
öfter
nachgebildeten
Originales
der
pergamen.
aus
Kappadokien;
110.
röm.
einer
Frau,
aus
Thasos;
18.
röm.
tisch
für
Flüssigkeiten,
aus
Assos
(zwei
andere
Exemplare
gegenüber);
*764.
Tänzerin
monument
zu
Pergamon.
In
der
Mitte
des
Saales
von
S.
nach
N.
zurück:
50.
Kolossal-
statue
Nero’s,
aus
der
Gegend
von
Aïdin
(S.
212),
die
Inschrift
gibt
die
Deutung;
141.
Dreifußbasis
aus
Neapolis
Flavia,
mit
Künstler-
inschrift
(Marcus
Aurelius
Pyrrhus),
Weihinschrift
und
inhaltlich
inter-
essanten
Darstellungen
aus
verschiedenen
Sagenkreisen,
die
durch
Beischriften
erklärt
werden;
*680.
archaische
Grabstele,
aus
Doryläum
in
Phrygien
(S.
160);
auf
der
einen
Seite
die
geflügelte
Große
Göttin
(griechisch
Artemis),
auf
der
anderen
der
Tote
zu
Pferd
auf
der
Jagd
und
auf
einem
Zweigespann
(Mitte
des
VI.
Jahrh.
vor
Chr.);
vor
den
Pfeilern
r.
und
l.
26,
1135.
Statuetten
des
Pan,
aus
Tirnowo
und
Ismid;
*78.
Männlicher
Kopf,
ein
Prachtstück
altionischer
Kunst
des
VI.
Jahrh.
vor
Chr.,
wahrscheinlich
aus
Rhodos,
von
einer
jener
„Apollon“
genannten
nackten
Figuren
(s.
unten
n°
8);
in
der
Mitte
109.
röm.
63.
Jupiter
Ammon,
aus
Pergamon;
59.
weibl.
Kolossalkopf,
aus
Smyrna,
harte
röm.
aus
Thasos
(VI.
Jahrh.
vor
Chr.);
389.
Füße
und
Arme
einer
männ-
lichen
Statue,
aus
Kyme;
*685.
Kolossalkopf
des
Zeus,
aus
Troja,
gute
hellenistische
Eroten
mit
Kampfhähnen,
aus
Tarsos;
1181.
kolossale
sitzende
weib-